Der Treibhauseffekt – was war das noch einmal? Was hat der Treibhauseffekt mit dem Klimawandel zu tun? Und was können wir eigentlich unternehmen, um den Klimawandel aufzuhalten? Mit diesen Fragen hat sich die Leipziger Klasse 3b der Grundschule Wiederitzsch gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Frau Klenert an einem Projekttag Anfang April beschäftigt.

 

Schwitzen im Glas

Der Treibhauseffekt ist ein sehr komplexes und abstraktes Thema und er betrifft die gesamte Welt. Aus diesem Grund durften die Kinder in einem ersten Schritt ihre eigenen kleinen Welten gestalten. Dazu wurden leere Schraubgläser mit gesammelten Naturmaterialien aus dem Schulhof gefüllt und eingerichtet. Wie in der wirklichen Welt auch, fehlten dann natürlich noch die Menschen und verschiedene Gegenstände, die wir in unserem Alltag nutzen. So entstanden nach und nach kleine Welten, die dann auf die sonnige Fensterbank des Klassenraumes gestellt wurden.

Mit Hilfe von digitalen Thermometern begann nun ein Experiment: Wie hoch wird die Temperatur in der Glaswelt, wenn die Sonne darauf scheint und der Deckel geschlossen ist? Was passiert, wenn der Deckel abgenommen wird? Die Kinder konnten schnell feststellen, dass die Temperatur bei geschlossenem Deckel anstieg – teilweise entstand sogar Wasserdampf. Was war geschehen? Der Deckel hinderte die Wärme daran, aus der Glaswelt zu entweichen. Nach dieser Beobachtung wurde schnell deutlich: Ein ähnlicher Mechanismus sorgt dafür, dass es auf der Erde warm ist: Der so genannte Treibhauseffekt!

Windmühlen und Wasserräder

Dass der menschengemachte Treibhauseffekt ein Problem ist, und was wir alle dagegen tun können, wurde im zweiten Teil des Projekttages besprochen. Nach einem kleinen Film zum Thema wurden Ideen gegen den Klimawandel gesammelt. Als Energieteam im Projekt Halbe-Halbe hatte die Klasse 3b bereits viel Vorwissen zu den Themen Energie, Energie sparen und erneuerbare Energien. Um die Wirkungsweise von erneuerbaren Energien einmal selber ausprobieren zu können, hatten die Schüler/-innen nun die Wahl, entweder ein Windrad selber zu basteln oder ein Wasserrad zu konstruieren. Schnell wurden diese aus leeren Plastikflaschen, alten Korken, Zahnstochern und Trinkhalmen gebaut und fleißig ausprobiert. Ein tolles Ergebnis, das sich sehen lassen kann!