Seit langem engagieren sich viele Schüler:innen und Lehrende aus dem Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf für den Klimaschutz. Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Umweltinstitut UfU e.V. werden im Bezirk seit 1999 Schulen in ihren Bemühungen unterstützt, mit kreativen Ideen Energie einzusparen. Den Start für das neue Projekt kliQ 2.0 gab Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg gemeinsam mit mehr als 50 Schüler:innen und Lehrkräften in der Mühlenau-Grundschule.

 

Klimaschutz und Energiesparen an Schulen lohnen sich, gerade auch für die Bezirke. Zum einen gehören Schulen zu den höchsten Energieverbrauchern bei den öffentlichen Gebäuden, belasten also die Haushaltskassen durch enorme Energiekosten. Zum anderen ist es wichtig, auch die Jüngsten für das Thema Klimaschutz zu begeistern. Durch konkrete Energiesparprojekte tragen Schüler:innen das Gelernte aus der Schule nach Hause und die Projekte entfalten Breitenwirkung.

 

Die große Kick-Off-Veranstaltung für die neuen Schulprojekte in Steglitz-Zehlendorf fand am 19.10.2023 mit mehr als 50 Schüler:innen und Lehrkräften in der Mühlenau-Grundschule statt. Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg war beim Start persönlich dabei: „Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Darum unterstützt der Bezirk interessierte Schulen bei ihren Aktivitäten zur Senkung des Energieverbrauchs und Maßnahmen zum Schutz des Klimas. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch achtsamer für die Belange der Umwelt und machen bei der Umsetzung viele wichtige Erfahrungen. Ich freue mich über das vielfältige Engagement und wünsche viel Freude und Erfolg bei den Aktivitäten in den Schulen.“

 

Projektkoordinator Jörg Ackermann vom UfU kennt die vielfältigen Klimaprojekte der Schulen: „Wie alle unsere Energiesparprojekte an Schulen, hat auch dieses Projekt einen hohen Praxisanteil, damit junge Menschen zum Energiesparen und Klimaschutz beitragen können. Klassenräume wurden mit Nebelmaschinen eingenebelt, um energiesparendes und gleichzeitig pandemietaugliches Lüftungsverhalten zu verstehen. Lufttemperaturen wurden gemessen, um keinen Kubikmeter Erdgas zu verschwenden. Mit Wärmebild-Kameras wurden die Schwachstellen der Gebäudehüllen herausgefunden. An der Wilma-Rudolph-Schule wurde ein Wettbewerb bzw. eine Challenge gestartet, welche Gruppe die effektivste Wärmedämmung um einen Schuhkarton baut. Zum Verständnis von Stromverbrauch wurde die Leistungsaufnahme von Elektrogeräten gemessen und die ermittelte Leistung als mechanische Leistung mit einem Fahrrad erbracht. Lichtschalter wurden markiert, um die Fensterreihe der Lampen frühzeitig ausschalten zu können.“

 

Zur Anerkennung des Engagements wurden die aktivsten Gruppen im Frühjahr 2023 zu Fahrradkino-Events eingeladen. Lustige oder spannende Kurzfilme wurden in ihrer Sporthalle oder Aula gezeigt. Der Strom dafür wurde von jeweils 10 Schüler:innen auf Fahrrädern mit Generatoren selbst erzeugt.

 

Ziel des deutlich erweiterten Projekts „klimafreundliches Quartier kliQ 2.0“ ist es, reale Einsparungen in den Schulen zu erzielen und zu dokumentieren. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt mit Mitteln des Berliner Energie-und Klimaschutzprogramms (BEK) sowie durch den Bezirk Steglitz-Zehlendorf gefördert. Durch die Kombination der Fördermittel des BEK und des Bezirks kann das Projekt im neuen Schuljahr 2023/24 deutlich ausgeweitet werden.

 

Folgende Schulen konnten für die neue Projektphase gewonnen werden:

  • Mühlenhof Grundschule
  • Schweizerhof-Grundschule
  • Anna-Essinger-Grundschule
  • Grundschule An der Bäke
  • Bröndby-Schule

Von den Schulen aus der ersten Projektphase dabei geblieben sind die Quentin-Blake-Schule, Wilma-Rudolph-Schule, Biesalski-Schule und das Oberstufenzentrum Peter-Lenne. Das zeigt auch, dass Klimaschutzprojekte von der 1. bis zur 13 Klasse möglich sind, natürlich mit jeweils angepassten Lerninhalten und Umsetzungsprojekten.

 

Daniel Buchholz ist Leiter des Kompetenzzentrums Klimaneutrale Schulen im UfU e.V. und begeistert von den neuen Klimaschutzprojekten der Schulen in Steglitz-Zehlendorf: „Klimaschutz und Energiesparen macht den Kids richtig Spaß. Mit ihren Ideen starten sie an den Schulen ganz unterschiedliche Aktionen, die gut für das Klima sind, die Energiekosten der Stadt senken und uns alle unabhängig von teuren Energieimporten machen. Durch altersangepasste Wissensvermittlung, eigene Recherchen in der Schule und die praktische Umsetzung wird die Begeisterung für umweltfreundliches Verhalten und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen geweckt.“

 

Der Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf berichtet auf seiner Internetseite mit vielen Bildern über die Kick-Off-Veranstaltung vom 19.10.2023:

https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/pressemitteilung.1378055.php