Seit vielen Jahren betreut das UfU im Auftrag der Stadt Hannover das sogenannte „GSE-Projekt“, was für „Gruppe Schulinternes Energiemanagement“ steht. Es hat schon fast Tradition, dass

Auch in diesem Jahr wurden wieder 18 Schulen sowohl pädagogisch als auch technisch betreut.

 

Dabei wandten die Schulbetreuer*innen die verschiedensten Methoden an und führten viele verschiedene Experimente durch um den Schüler*innen an den Grund- und weiterführenden Schulen die Klimakrise und die Notwendigkeit für das Energiesparen nahezubringen.

Zum Beispiel haben die Zweitklässler der Grundschule Alemnannstraße mithilfe einer Mini- Weihnachtspyramide und einer Kerze gelernt, dass warme Luft aufsteigt und ein Drehrad antreiben kann. In Kraftwerken wird dabei immer ein Brennstoff benötigt wie Kohle oder Gas.

Die vom UfU besuchten Schulen durften sich weiterhin über Methoden freuen wie z. B. ein Memory zum Thema Energie, das Sortieren von Bildern mit Energiespartipps und Energieverschwendung, das Ausprobieren von Solarmodellen, ein Puzzle eines Kraftwerkes. Auch wurden mit Experimenten die Erwärmung der Erde dargestellt.

Um selbst Energiesparpotential in ihrem eigenen Schulgebäude festzustellen, führten die Projektschüler*innen verschiedene Messungen durch:

Mit empfindlichen Thermometern haben viele Hannoveraner Kinder auch in diesem Jahr wieder in Schulen in verschiedenen Räumen im Schulgebäude die Temperatur gemessen und mit den empfohlenen Werten verglichen. Die UfU-Betreuung kontrollierte zusätzlich mindestens einmal die Einstellungen der Heizungsanlage der Schule mithilfe einer Langzeitmessung im Klassenraum, um Energiesparpotential nachts, am Wochenende oder während der Ferien aufzuspüren.

Mit dem CO2-Messgerät kontrollierten sie außerdem die Luftgüte und das energieeffiziente Lüften im Klassenraum.

Mit dem Luxmeter bekamen Sie ein Gefühl für die zum Lernen benötigte Beleuchtungsstärke und können nun besser beurteilen, wann die Lampenleisten am Fenster nicht eingeschaltet werden brauchen.

 

Am Ende jedes einzelnen Projekts an den Schulen, wurden auf verschiedenen Wegen die Schulöffentlichkeit einbezogen und für das hochaktuelle Thema sensibilisiert. Weiterhin wurden an Schulen Energiesparverträge mit den Klassen geschlossen und Energie-Dienste eingeführt.

 

Auf der technischen Seite wurden beispielsweise Lüftungsanlagen und -geräte überprüft und richtig eingestellt.