Im Rahmen des Energieeinsparprograms der Stadt Potsdam (EEP) fand am 3.4.2019 eine Projekteinheit zum Thema „Strom effizient und sparsam“ nutzen in einer 5. Klasse der Hanna von Pestalozza Grundschule statt.

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit der Frage, wo und wann in ihrem Alltag und in der Schule Strom genutzt wird. Sie machten Messungen mit Luxmetern und mit Stromverbrauchs-Messgeräten und spielten unter anderem auch das eigens entwickelte Memory Spiel zum Thema „Hintergrundwissen Energie“. Auch der Hausmeister wurde involviert und zeigte an einer Demonstrations-Anlage, wie viel weniger Strom LED Lampen benötigen.

Zu Zeiten der Fridays for Future Bewegung nahm insbesondere die beteiligte Lehrerin die Aktion sehr positiv auf. Es sei toll, zu erfahren, was jeder selbst tun kann, um weniger Energie zu verbrauchen und damit das Klima zu schützen. Auch die Kinder hatten großen Spaß.