Die vier am Luckenwalder Energiesparprojekt beteiligten Schulen starten mit einer Auftaktveranstaltung in der Goldenen 33 in Luckenwalde. Im Winter 2017 war das Projekt gestartet und nun stand eine erste Rückschau an, in der die ersten Ergebnisse durch Christian von Faber vom Stadtplanungsamt vorgestellt wurden.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass insbesondere im Bereich Strom Energie eingespart werden konnte. Im Bereich Wärme gibt es an allen Schulen noch weiteren Verbesserungsbedarf. Hier wird gemeinsam mit der Stadt darauf hingearbeitet, dass den Nutzer*innen wieder mehr Rechte eingeräumt werden, um die Heizung beim Lüften beispielsweise abdrehen zu können. Derzeit sind dort meistens sogenannte Behördenventile verbaut, die keine Einflussmöglichkeit durch die Nutzer*innen zulassen.

Im Anschluss daran übergab Christian Buddeweg von den Stadtwerken die Prämienschecks an die Schulen und lud alle ein im Rahmen der Projekte die Stadtwerke zu besuchen.

Tilman Abresch und Florian Kliche ließen alle Beteiligten dann noch spielerisch ihren CO2-Fußabdruck errechnen und spielten mit den Schüler*innen ein Quiz zum Umwelt- und Klimaschutz.

Im Oktober starten die Schulen dann jetzt mit der Vor-Ort-Betreuung und steigen wieder voll in das Thema Energieeffizienz und Energiesparen ein.

MAZ Auftakt Energiesparen Luckenwalde