Auch im Schuljahr 17/18 wurde an sächsischen Schulen Energie gespart. In Flöha haben drei Termine mit den KlassensprecherInnen stattgefunden.  Zum ersten Termin wurden Plakate fürs Schulhaus gebastelt, dann gab es noch einmal einen Energierundgang und zum Schluss wurde das CO2-Messgerät vorgestellt und der Ökologische Fußabdruck berechnet.
In dieser sehr engagierten Schule – was sowohl betreuenden Lehrkräfte als auch den Hausmeister betrifft – soll auch im kommenden Schuljahr mit dem Energieteam überlegt werden,  wie man das Thema Energiesparen noch mehr in die Schule bringt.
In Zwickau wurde ein Profilkurs in der 9. Klasse eingeführt, in dem das Energiesparprojekt verankert ist.Im abgelaufenen Schuljahr wurde eine Vorstellung vor anderen Schulen durchgeführt, um das Energiesparprojekt auch anderen näher zu bringen. Beim zweiten Vor-Ort-Termin berechneten die Schülerinnen und Schüler ihren ökologischen Fußabdruck. Dies führt immer wieder zu Aha-Momenten in denen den Schülerinnen und Schülern ihr Energie-, Umwelt und Konsumverhalten bewusst wird.

Das von der Sächsischen Energieagentur (SAENA) geförderte Projekt wird auch im kommenden Schuljahr an den Schulen durchgeführt.