GS Holzhausen – GrundschülerInnen decken Energielecks auf

Das Energiesparprojekt „Halbe-Halbe“ wurde in der Grundschule Holzhausen sowohl in der Schule als auch im Hort durchgeführt. Es nahmen die beiden dritten Klassen teil. Zu Beginn des Projektes erkundeten die Kinder zusammen mit dem Hausmeister ihre Schule und den Hort aus energetischer Sicht – welche Heizung gibt es, mit was wird die Schule eigentlich geheizt, wie funktioniert die Beleuchtung, ist das Schulhaus gedämmt. Diese und andere Fragen wurden vom Hausmeister beantwortet. Und nein –das Schulhaus ist nicht gedämmt, da es unter Denkmalschutz steht. Am Spannendsten war für die Kinder der Blick in den Heizungskeller, wann hat man dazu schon mal die Gelegenheit. Und das sie als erste in die neu sanierte Turnhalle durften war auch toll.

Bei weiteren Terminen klärten wir dann, mit welchen Maßnahmen in der Schule und im Hort Energie gespart werden kann und wer für die Maßnahmen verantwortlich ist. Zum Abschluss gestalteten die Schülerinnen und Schüler tolle Plakate, um auch die anderen Klassen und die Eltern auf dieses Projekt aufmerksam zu machen.

Plakat Energie Girls