Nachdem letztes Schuljahr die jetzige sechste Klasse erfolgreich als Energieteam in der Schule unterwegs war, hat sie gleich zu Beginn des neuen Schuljahres das Umweltkonzept an die neuen Fünftklässler vermittelt und sie eingeladen, als Teil der Schulgemeinschaft fleißig beim Energiesparen zu helfen. Das Bild eines kleinen Dominosteines, der eine riesige Reaktion auslösen kann, bestärkte die Einzelnen dabei in ihrem Engagement. Zahlreiche Ideen zum Energiesparen wurden von der sechsten Klasse, wie auch der zehnten Klasse, welche dieses Jahr das Energieteam stellt, der gesamten Schülerschaft vorgestellt und sogleich auch umgesetzt. Jetzt erinnert ein Zettel im Aufzug die Lehrkräfte daran, nicht öfter als nötig den Aufzug zu benutzen und für jede Klasse werden Energiebeauftragte benannt.

In Kooperation mit den Fachlehrern der Geographie und Physik widmen sich die Zehntklässler intensiv den verschiedensten Aspekten von Klima und Energie. Würde sich die Einrichtung einer appgesteuerten Heizung rentieren? Wie sieht die Schule durch den Blick einer Wärmebildkamera aus? Und wie könnte der Bau einer Photovoltaikanlage realisiert werden? Noch viele weitere Fragen beschäftigen die Schüler im Projektmodul. Dass es dabei nicht bei theoretischen Diskussionen bleibt, zeigt das Vorhaben fürs neue Jahr: Gemeinsam wollen wir nun überlegen, welche Schritte zur Umsetzung der Träume und Ideen notwendig wären und möchten eine Spendenkampagne ausarbeiten, die Geld für Messgeräte und Klimaschutzmaßnahmen akquiriert.