Das Energieteam der Susanna-Eger-Schule ist Energieverbrauchern auf der Spur

Das Energieteam der Susanna-Eger-Schule wird durch die Klasse der angehenden Betriebswirte gebildet, die bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. Rasch wurde das Energieteam aktiv: Für den Hausmeister stellte es eine Liste mit „Ressourcenlecks“ zusammen, auf der sie schlecht funktionierende Druckwasserhähne und Spülkästen sowie defekte Oberlichter ermittelten. Auch das Fensterputzerteam wird dem Hausmeister undichte Oberlichter bzw. schlecht schließende Fenster melden, so dass er umgehend eine Reparatur veranlassen kann.

In den zum Schulkomplex gehörenden Gebäuden führte das Energieteam in allen Räumen Temperaturmessungen durch. Die Werte verglichen sie mit den Vorgaben der automatisierten Einzelraumsteuerung der Heizung und stellten dabei einige Unregelmäßigkeiten fest. Diese sollen durch Messungen im nächsten Projektjahr überprüft werden. Hilfreich wäre es, wenn der Hausmeister vor Ort die Steuerung regeln könnte, um rasch auf Fehler oder Störungen reagieren zu können.

Energierundgang: Wie viel Fenster stehen auf Kipp?

Die Temperaturwerte werden im Protokoll eingetragen