Das Energieteam der Hans-Kroch-Schule ist Energieverbrauchern auf der Spur

Die Klasse 2b stellt das Energieteam der Hans-Kroch-Schule. Im Verlauf des ersten Projektjahres beschäftigten sie sich mit dem Zusammenhang von Energieverbrauch, CO2-Ausstoß und Klimawandel. Sie lernten die Energieversorgung des Schulgebäudes kennen und erkundeten bei einem Energierundgang die Eigenheiten des Gebäudes. Insbesondere die alten Fenster lassen sich kaum für eine Stoßlüftung in der Heizperiode öffnen. Dafür stehen die Oberlichter offen, um die auch von den Schülern gemessenen sehr hohen Temperaturen auszugleichen. Diese Informationen wurden an das Amt für Gebäudemanagement weitergeleitet. In den Sommerferien soll nun eine Überprüfung und Reparatur der Heizungsanlage erfolgen.

Stromverbrauch und elektrische Geräte waren ein weiterer Schwerpunkt des Energieteams. Lichtschalter wurden beschriftet, um z. B. gezielt nur die Beleuchtung auf der Wandseite der Klassenräume einzuschalten.

Um alle anderen Klassen über die Aktivitäten zu informieren, gestalteten die Schüler Plakate, die im Schulgebäude an zentralen Stellen angebracht wurden. Im „Schultreff“, der Vollversammlung der Schule, berichtete Herr Giersch vom UfU e.V. von den bisherigen Aktivitäten des Energieteams. Die Schulleitern Frau Beckert gab allen noch Energietipps zum Wassersparen in den Toiletten und zum Stromsparen.

Das Energieteam misst die Raumtemperaturen im Computerkabinett

Offene Oberlichter findet das Energieteam beim Rundgang um das Schulgebäude

Plakate werden gestaltet, um die anderen Klassen über Energiesparmöglichkeiten zu informieren